Unsere Geschichte

Manchmal entstehen große Ideen aus den einfachsten Dingen

Seit 2009 kämpft Griechenland mit den Auswirkungen der schwersten Wirtschaftskrise der jüngeren Geschichte. Wir alle suchen nach Lösungen, um die Situation zu verbessern: Entweder allein, oder in der Gemeinschaft. In diesen Momenten gilt es, sich neu zu erfinden. Man wird gezwungen, Dinge von vorn zu beginnen. Vor allem dann, wenn das Land, in dem man geboren wurde, verwurzelt ist in allen Aspekten menschlichen Handelns und auf eine Geschichte zurückblickt, die tausende von Jahren alt ist. Kann Gutes aus dem Schlechten entstehen? Zurück zu den Ursprüngen zu kehren ist vielleicht die einzige Alternative

“Was wir lieben, haben wir zu einem Geschäftsmodell entwickelt.”

Für unser Team bedeutete dies eine Rückkehr zu Mutter Erde. Unser Freundeskreis begann das Griechenland fernab der Großstädte zu erkunden. Berge, Flüsse, Ebenen: Das Land der Pflanzer. Auf diese Weise sind die “Pelasgaea-Pfade” entstanden.

Ein Fest mit Freunden

Wir treffen uns jedes Wochenende, um die Pfade der Natur zu erwandern. Jede unserer Expeditionen endet auf dem Bauernhof eines unserer Mitglieder. Das Pelasgaea-Gut ist nun unser Rückzugsort. Das Essen auf dem Tisch ist das Erträgnis der Produkte, die wir auf unserem Land anbauen. Schnell hat sich herausgestellt, dass mehr und mehr Freunde sich am Geschmack dieser Reinheit und Authentizität erfreuen. Der Rest kam dann von selbst: Aus all dem ist ein Geschäfstmodell entstanden.

Die PELASGAEA Produkte sind als Weiterführung all jener Naturprodukte zu verstehen, an denen wir selbst uns jedes Wochenende erfreuen. Der Unterschied ist, dass unsere Freunde nun auch aus vielen anderen Ländern kommen. Unser Ziel ist es, dieses Leben für immer mehr ‘Freunde’ zugänglich zu machen.

KÖSTLICHES GLÜCK

Bereite dich vor auf einen kleinen Bissen Genuss

Die griechische Ernährung (eine Variante der mediterranen, genauer gesagt der sogenannten Kreta-Diät) hat sich als vorteilhaft für unsere Gesundheit, unser Wohlergehen und für ein langes Leben herausgestellt. Und dazu kommt: Sie ist äußerst schmackhaft. Die griechische Küche ist mehr als nur Nahrung. Sie ist ein Erlebnis.

Allen PELASGAEA-Produkten ist eines gemeinsam: sie schmecken fantastisch. Wenn wir sie zum Teil unseres Essens werden lassen, wird jede Mahlzeit zu einem Erlebnis, ein Fest für den Gaumen und die Seele – allein oder in der Gesellschaft von Freunden.

Auch Sie können unser Freund werden. Egal ob Sie sich in einer kalten Stadt irgendwo im Norden befinden, oder im tropischen Asien: Ein Teil der griechischen Sonne, des frischen Windes, der Aromen getrockneter Kräuter und der puren Lebenslust findet in unseren Produkten den Weg zu Ihnen. In Form einer kulinarischen Sinneserfahrung. Das, was wir auf ihren Tisch bringen, kann schlussendlich nur beschrieben werden als ein kleiner Bissen Glück, ein kleiner Bissen köstlichen Glücks!

DAS ANTHIA SORTIMENT

Unser Premiumsortiment

Unser erstes Produktsortiment haben wir Anthia getauft. Es ist ein alt-griechisches Wort und bedeutet soviel wie Blüte oder Blume. Es wurde als Anrede für die Göttin Hera benutzt, die Gattin von Zeus. Unter den Symbolen, mit der Hera dargestellt wurde, waren eine Anzahl Blumen und Pflanzen, die den Segen der Natur symbolisierten. Da wir den Olivenbaum, Olivenöl und alle daraus entspringenden Produkte als Blüte des Essens und als Segen der Natur bezeichnen, erschien uns der Name Anthia perfekt für dieses Sortiment.

EIN SEGEN DER NATUR

Die Anthia Produktfamilie besteht aus extra nativem Olivenöl, Olivenpaste und Balsamico- Essig. Wir stellen sicher, dass all unsere Partnerhöfe die Regeln traditioneller und nachhaltiger Anbaumethoden befolgen. Sie arbeiten unter Anleitung wissenschaftlicher Experten. Auf diese Weise können wir dem Verbraucher die unübertroffene Qualität unserer Produkte garantieren. Willkommen im Anthia Sortiment mit seinen Premiumprodukten!

HERZ UND SEELE

Geprägt von der Vergangenheit, bewegt von einer Vision

KULTUR UND WERTE

Die PELASGAEA AG ist ein neugegründetes Unternehmen mit dem Ziel, Produkte traditionell griechischer Landwirtschaft zu vertreiben und die Werte der mediterranen Ernährung zu unterstützen. Der Name PELASGAEA leitet sich ab von “Land der Pelasgaeaner.” Gaea bedeutet Erde. Die Pelasgaeaner, Vorfahren der antiken Griechen, lebten in diesem Land und wanderten umher, immer auf der Suche nach der Umgebung, die sich am besten zum Überleben eignete. Wir sind die Nachfahren der Pelasgaeaner. Wir kommen aus einem Land, das berühmt ist für seine Zivilisation, seine Traditionen, das Klima, die Sonne und die Geschmäcker. Wir haben es zu unserer Priorität gemacht, qualitativ hochwertige, griechische Produkte mit einem zusätzlich gastronomischen Wert zu vertreiben. Auch liegt uns ein gesünderer Lebensstil am Herzen.

LEIDENSCHAFT UND VISION

Bei Pelasgaea glauben wir daran, dass jeder Verbraucher es verdient, sich an traditionellen griechischen Produkten erfreuen zu dürfen. Produkte, die mit Liebe, Leidenschaft und vor allem mit ursprünglichen Zutaten hergestellt werden. Dies haben wir uns zur Aufgabe gemacht. Dabei achten wir immer auf traditionelle Werte, Qualität, Beständigkeit, regelmäßige Kontrolle und Respekt für die Umwelt. Unser Ziel ist es, qualitativ hochwertige Produkte aus griechischem Anbau zu exportieren und griechische Gastronomie im Ausland zugänglicher zu machen. Mehr und mehr Menschen sollen teilhaben können an unseren kulinarischen Reisen und den vielen Geschmäckern der “Pelasgaea-Pfade” folgen.

BEKENNTNIS ZU QUALITÄT

Es ist unser Grundsatz nur das Beste hinsichtlich von Qualität und Geschmack anzubieten. Wir garantieren, dass allen PELASGAEA-Produkten immer die notwendigen Zertifikate sowie chemischen Analysen beigefügt werden.

Der gesamte Produktionsprozess, vom Anbau, über die Olivenpresse und bis hin zum Abfüllen wird regelmäßig kontrolliert und überprüft von speziell zertifizierten Organisationen wie AGROCERT (Agricultural Products Certification and Supervision Organization), die für unser extra natives Olivenöl zuständig ist, sowie DIO (Certification and Inspection Organization of Organic Products), die unser organisches Olivenöl kontrolliert.

Unsere Produkte kommen in innovativen Verpackungen mit ansprechendem Design. Dazu gehört auch der preisgekrönte Verso-Deckel für kontrolliertes Ausschenken. Die Verpackungsart ist mit großer Sorgfalt bedacht worden, um die Sicherheit sowie die optimale Haltbarkeit unserer Produkte sicherzustellen. Selbstverständlich entsprechen sie allen EU-Regulierungen (29/2012)

ZERTIFIKATE

Um die anhaltende Qualität unserer Produkte sicherzustellen, richtet sich PELASGAEA AG strikt nach Qualitätsstandards – vom Herstellungsprozess bis hin zur Lieferung. Unten angeführt sind Zertifikate von weltweit anerkannten Organisationen.

  • ISO 22000:2005
  • DIO Organic certification (EC) No 834/2007
  • AGROCERT certification
  • FDA food facility registered
  • D&B D-U-N-S registered

WER WIR SIND

Leidenschaft führt auf den richtigen Weg

Die Menschen von PELASGAEA, die Gründer, Gourmets, die teilnehmenden Hersteller, Wissenschaftler, Experten, etc. fügen sich zusammen zu einem Team mit detailliertem Wissen und großer Erfahrung im Bereich landwirtschaftlicher Produkte. Die Diversität der beruflichen Hintergründe, des Wissens und des Alters unter uns ist der Schlüssel zum Erfolg. Wir teilen dieselbe Vision, Philosophie und Passion. Uns einen die Liebe zum Land, der Respekt für die Natur und das Bekenntnis zu herausragender Qualität.

In St. Dimitrios, Argolida, am Fuß des Arachnaio-Berges zwischen Asklipiio Epidaurus und Mycenau befindet sich unsere Olivenpresse. Ausgestattet mit einem Qualitätssicherungszertifikat (ISO 22.000:20.005) und hochmoderner Technologie, garantieren wir unseren Kunden in ständigem Austausch mit Experten ein hochwertiges Endprodukt.

Die Olivenhaine von Arglolida befinden sich in Privatbesitz. Auf ihnen wächst an rund 10.000 Bäumen die Olivensorte “Manaki.” Die Oliven werden auf traditionelle Art geerntet und werden noch am selben Tag zur Presse gebracht. Die Oliven werden dort kalt gepresst, bei einer Temperatur von 27° oder weniger. Die Pressung und anschließende Schleuderung erfolgt ohne den Zusatz von Wasser. Die Olivenpresse arbeitet in zwei Phasen: Die Olivenpaste wird getrennt in Öl und Fruchtfleisch. Der wasserlösliche Phenylanteil des Olivenöls wird nicht mit Wasser gespült, wodurch wir den Abfallanteil und die Umweltverschmutzung erheblich verringern. Auf diese Weise produzieren wir zwischen 500 und 800 Tonnen Olivenöl im Jahr. Im Zuge logistischer Optimierung planen wir den Ausbau unserer Zapfleitungen und Abfüllstationen

Unser Unternehmen besitzt überdies Olivenhaine in den Regionen um Fthiotida und Kalamata. Auch dort kooperieren wir ausschließlich mit zertifizierten Pressen und Abfüllstationen. Alle Schritte der Produktion sowie der Abfüllung finden unter unserer ständigen Kontrolle statt.

Gleichzeitig investiert PELASGAEA in die Erweiterung unserer eigenen Olivenhaine. Es ist unser Bestreben, die Qualität ständig zu verbessern und gemäß der Wünsche unserer Kunden neue Produkte zu entwickeln. Dabei ist für uns der Schutz und der Erhalt der Umwelt maßgeblich.

Auf diese Weise garantieren wir einen bisher noch nicht dagewesenes Geschmackserlebnis, das gleichzeitig zu einem gesünderen Lebensstil führt. Willkommen auf den “Pelasgaea-Pfaden,” wo Sie den Geschmack und das Gute am griechischen Essen entdecken können.

EXTRA VIRGIN OLIVE OIL ANTHIA NEW HARVEST

DISTINGUISH GOOD OLIVE OIL

ANTHIA EXTRA VIRGIN OLIVE OIL TRAVELED AROUND THE WORLD

WHY GREEK EXTRA VIRGIN OLIVE OIL

EXTRA VIRGIN OLIVE OIL ANTHIA NEW HARVEST

OUR STORY

Sometimes great ideas come out of the simplest things

Since 2009, the Greeks have been struggling with the effects of the worst economic crisis in recent history. We have all been looking for a way out, whether individually or through collective efforts. These are the kind of moments that redefine who you are, and force you to take things from the start; even more so if you are born in a country which has deep roots in all aspects of human activity going back thousands of years. Can something good come out of something bad? Returning to traditional values might very well be the only alternative.

“We have developed what we love into a business model”

For our team, this was a “return” to Mother Earth. Our group of friends started walking around the Greek countryside, through mountains, rivers, plateaus, through the land of the planters. That’s how the “Pelasgaean Routes” were created.

A FEAST WITH FRIENDS

We now regularly meet every weekend to walk and explore the paths of nature, always finishing these pleasant expeditions at a farm belonging to one of our members. The Pelasgaean Estate is now our hang-out. The food on the table comes from the fresh products that we have produced in our farm. Soon, we found that more and more friends were trying and liking these pure, authentic tastes. The rest came as a natural result. We have developed what we love into a business model.

The products of PELASGAEA are the extension of all these natural products that we ourselves taste every weekend. The difference is that our friends are now expanding in other countries too! Our aim is to make this way of living accessible to even more “friends”. Our vision is returning to a nature clear and pristine, and providing everyone with access to pure Greek products of impeccable quality.

DELICIOUS HAPPINESS

Just get ready for a small bite of pleasure

The Greek diet (an expression of the Mediterranean diet or, more precisely the Cretan diet) has been proven to be truly beneficial to our health, wellbeing, and longevity. What’s even better? It’s also very tasty! Greek cuisine is more than mere food; it’s an experience.

All the products of PELASGAEA share one characteristic: they taste great! When we combine them with our food, we can transform any meal into an experience, a feast for the palate and the soul – be it a personal moment or the company of friends.

And you can be one of our friends, after all! Whether you are in the coldest town of the North, or in a tropical Asian locale, you will find that some of the Greek sun, the fresh wind, the dry aroma of herbs, and the sheer pleasure of life have travelled through our products to you, as a sensory experience. In the end, what we bring to your table can be described as a small bite of happiness, a small bite of delicious happiness!

THE ANTHIA COLLECTION

Introducing our premium line of products

For our first line of products, we have chosen the brand name Anthia. It’s an ancient Greek name that means blossom, flower. It was an appellation of the goddess Hera, the wife of Zeus. Among the symbols depicting Hera were a variety of flowers and plants, symbolizing Nature’s blessing. Since we consider the olive tree, the olive oil and its by-products to be the blossom of food and a blessing of Nature, we thought that Anthia was a perfect name for our line of products.

A BLESSING OF NATURE

The Anthia Family currently consists of Extra Virgin Olive Oil, Olive Paste and Balsamic Vinegar. We have made sure that all our farmer partners follow the traditional and sustainable cultivation methods, and work under the guidance of expert collaborating scientists, so that we can guarantee the consumer products of unsurpassable quality. Welcome to the Anthia collection of premium quality products!

HEART AND SOUL

The past that defines us, the vision that drives us

CULTURE AND VALUES

PELASGAEA is a newly formed company that aims to promote Greek agricultural products which support the values of the Mediterranean diet. The name PELASGAEA comes from the phrase “land of the Pelasgeans”, Gaea meaning earth. The Pelasgeans, the ancestors of the ancient Greeks, used to live in this land, often wandering around, in search of the environment best suitable for survival. Originating from the Pelasgeans, and from a land famous for its civilization, its traditions, its climate, its sun, and its tastes, we feel our priority is to promote high-quality Greek products with an added gastronomic value, as well as a healthier way of living.

PASSION AND VISION

In PELASGAEA, we believe that all consumers deserve and should be able to enjoy a variety of Greek traditional products created with love, passion and -most of all- with pure materials. This is what we aim to provide, always in line with tradition, quality, consistency, continuous control, and respect for the environment. Our goal is to export premium quality Greek agricultural products to international markets and unveil Greek gastronomy abroad, so that more and more people can enjoy their own gastronomic journeys, following the rich-flavored and tasty “Pelasgaean Routes”.

COMMITMENT TO QUALITY

We believe in offering nothing but the best in terms of both quality and taste. We have made sure that all the products of PELASGAEA are accompanied with the necessary certifications and chemical analyses.

The whole production process, from farming, to milling, to bottling, is regularly controlled and checked by special Certification Organizations like AGROCERT (Agricultural Products Certification and Supervision Organization) for our extra virgin olive oil and DIO (Certification & Inspection Organization of Organic Products) in the case of our organic olive oil.

Our products come in an attractive, modern design and an innovative packaging that includes a practical award-winning verso cap for controlled flow. Furthermore, it has been carefully selected to ensure product safety and optimum maintenance, and to comply with EU regulations (29/2012).

CERTIFICATIONS

In order to assure long term quality of its products and services, Pelasgaea S.A. follows and implements quality standards from the production process to the delivery process. Below are listed our certifications from worldwide recognized organizations.

  • ISO 22000:2005
  • DIO Organic certification (EC) No 834/2007
  • AGROCERT certification
  • FDA food facility registered
  • D&B D-U-N-S registered

WHO WE ARE

When you find something you are passionate about, you can never go wrong

The people of PELASGAEA, the founders, food enthusiasts, collaborating producers, scientists, experts etc., comprise a team with in-depth knowledge and great experience in agricultural products. Diversity of backgrounds, knowledge and age among us is the key to success. Our team shares the same vision, philosophy and passion: a love of the land, a respect for nature, and a commitment to superior quality.

At Ag. Dimitrios, Argolida, in the foothills of mountain Arachnaio, between Asklipiio Epidaurus and Mycenae, lies our olive press mill. Having quality Assurance Certificates (ISO 22000:20005), machinery of latest technology and under the guidance of experts, we guarantee the final product that is delivered to our consumer.

The privately owned olive groves of Arglolida, where thrives the olive variety “Manaki”, number about 10.000 olive trees. The olives that gathered from the privately owned olive groves and from the cooperating producers with the traditional way, are delivered the same day for oil extraction. We process the olives under “Cold extraction”, with the temperature to be always lower than 27o C, without adding water during the phase of kneading and centrifuge. The olive press mill is working in two phases:  The olive paste is separated into oil and mass, as a result the water-soluble phenolic content of the olive oil is not rinsed with water therefore we drastically reduce waste and environmental contamination. The annual production of olive oil ranges between 500-800 tons. In the context of improving logistics, we are planning the expansion of olive oil extraction lines and the upgrading of our olive oil bottling section.

Our company also has olive groves in the region of Fthiotida and Kalamata and is cooperating with certified olive oil mills and bottling companies, keeping under control all stages of production and bottling.

At the same time, PELASGAEA keeps investing and expanding our own olive groves in a continued effort to improve our quality, to create new products according to our consumers’ demands and, also, to preserve and respect our natural environment.

As such, we can guarantee an unprecedented taste experience that will guide you to a healthy way of living. Welcome to the “Pelasgaean Routes”, where you can explore and taste the goodness of Greek food!